Geschichte und Herkunft

Zwischen 1665 und 1670 sendete der französische König Louis XIV Pferde über den Atlantik in die französische Kolonie nach Kanada. Die Pferde wurden anhand eines strengen Planes gezüchtet. 1671 mussten bereits keine weiteren Pferde von Frankreich her eingeführt werden, da der Zuchtbestand genug gross war. Rund 100 Jahre später war der Rassebestand der Canadian Horse 14 000 Pferde gross. Während den folgenden 200 Jahren entwickelten sich die dort angesiedelten Pferde zu einer extrem widerstandsfähigen Pferderasse.

Im Jahr 1895 wurde die Canadian Horse Breeders Association gegründet. Das Canadian Horse ist die genetisch älteste Pferderasse Nordamerikas.

Das kanadische Landwirtschaftsministerium initiierte 1913 ein neues Zuchtprogramm. Dieses wurde während des zweiten Weltkrieges eingestellt. Damit reduzierte sich die Zahl der Canadian Horse weiter auf eine bedrohlich kleine Zahl.

Das Canadian Horse spielte eine wichtige Rolle bei der Einzüchtung nordamerikanischer Pferderassen: Canadians wurden in den frühen Stutbüchern der Morgan Horses, Standardbred und American Saddlebred eingesetzt.

Der Bestand reinrassiger, registrierter Pferde war 1976 auf die erschreckend kleine Zahl von 400 Pferden gesunken. Der Zuchtverband setzte sich dafür ein, die Rasse zu retten und gleichzeitig die hohe Qualität in der Zucht zu erhalten. 1981 unterstützte die kanadische Regierung die Züchter mit Unterhaltsbeiträgen.  Aufgrund privater Initiativen stieg die Anzahl der jährlich registrierten Fohlen von 50 auf wieder beinahe 500 jährliche Registrierungen Anfang des Jahres 200.

Das robuste, genügsame und vielseite „little iron horse“ mit seinen historischen Wurzeln  in der Provinz Québec in Ostkanada ist eine ausserordentlich besondere Pferderasse, die als bedroht gilt.

Im Jahr 1999 wurde die Rasse vom Parlament der Provinz Québec zum „Erbe von Québec“ erklärt. Die kanadische Regierung ernannte das Canadian Horse Nationalpferd von Kanada. Dennoch ist das Canadian Horse selbst in Kanada eine äusserst seltene Rasse und gilt als eine der meistbedrohten Pferderassen weltweit.

Der Canadian Horse Verband Schweiz setzt sich für die Bekanntmachung hierzulande ein. Für weitere Infos wenden Sie sich an den Vorstand.

Der Verband freut sich über Gönnerbeiträge und Unterstützung in jeder Form. Dies ermöglicht den Besuch weiterer öffentlicher Auftritte und Veranstaltungen . Herzlichen Dank!